Adlerhorst: Digitale Unterrichtsassistenten

Apple Classroom

Hier ist eine ausführlichere Einführung:

[[youtube:2qUaHZ8Oz8c]]

Offizielle Beschreibung der App (Quelle):

Mit der Classroom-App wird das iPad zum praktischen Unterrichtsassistenten: Sie unterstützt dich dabei, die Schüler durch den Unterricht zu führen, ihren Fortschritt zu prüfen und sie zu motivieren. Mit Classroom kannst du ganz einfach dieselbe App auf den Geräten aller Schüler oder auch verschiedene Apps auf den Geräten einzelner Schülergruppen öffnen. So können die Lehrer sich auf den Unterricht konzentrieren und die Schüler aufs Lernen.

Handbuch Apple Classroom

Aufgaben stellen, Aufmerksamkeit lenken oder Pausen machen

  • Öffnen von Apps, Websites oder Büchern für Schüler mit nur einem Tippen
  • Einschränken auf eine einzige App, damit die Schüler konzentriert damit arbeiten können
  • Sperren des Bildschirms, um eine Pause zu machen oder die Aufmerksamkeit der Schüler auf etwas anderes zu lenken
  • Geräte der Schüler stummschalten

Mit der Bildschirmansicht sehen, was die Schüler machen

  • Gleichzeitige Anzeige aller Schüler-Bildschirme zum Erhalt eines Überblicks
  • Betrachten des Bildschirms eines einzelnen Schülers
  • Die Schüler werden informiert, wenn ihr Bildschirm betrachtet wird

Dokumente und Links per AirDrop mit der Klasse teilen

  • Mit nur einem Tippen mit der ganzen Klasse teilen
  • Schüler können ebenfalls Inhalte mit dem Lehrer teilen

Arbeiten von Schülern im Klassenzimmer zeigen

  • Der gesamten Klasse die Arbeit deiner Schüler zeigen
  • Mit AirPlay den Bildschirm eines einzelnen Schülers drahtlos präsentieren
  • Die Schüler werden informiert, wenn ihr Bildschirm präsentiert wird

Schüler in Gruppen aufteilen

  • Classroom fasst Schüler auf Basis ihrer App-Nutzung automatisch in Gruppen zusammen
  • Lehrer können Gruppen erstellen, um Schüler in Projektteams einzuteilen
  • Aktionen können entweder für die gesamte Gruppe oder für einzelne Schüler in einer Gruppe durchgeführt werden

Hinterlassen Sie einen Kommentar