Unterwegs mit der Wandergruppe: Einführung des Tablets in der Klasse

Vorbereitung

  1. Im Schulhaus abmachen: Wer führt die Tablets wann in welche Klasse ein? Empfehlung: Jede Klassenlehrperson für die Geräte in ihrer eigenen Klasse ein.
  2. Elternbegleitbrief und Nutzungsvereinbarung mit der Klasse besprechen und nach Hause geben. Die Nutzungsvereinbarung muss vor dem Aushändigen des Geräts von den Eltern unterschrieben werden. Die Eltern bestätigen mit ihrer Unterschrift bloss ihre Kenntnisnahme dieses Dokuments, sie müssen nicht einverstanden sein.
    Von beiden Dokumenten gibt es schulhausspezifische Varianten und können von den Lehrpersonen über die Schulleitung oder den BSC bezogen werden.
  3. Tages-WLAN-Zugänge organisieren: Damit die SuS-Tablets sich erstmalig mit dem Internet verbinden können, muss die Lehrperson beim BSC WLAN-Tageszugänge bestellen. Der BSC generiert dann für den Tag der Einführung Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) für jede Schülerin und jeden Schüler der Klasse.

Einführung: Tablets in Betrieb nehmen

Empfehlung: Die Tablets sollten nicht mit ganzer Klasse gleichzeitig eingeführt werden. Dies führt schon nur beim Verbinden der Tastaturen zu einem Chaos. Es könnte eine Lektion mit mehreren Werkstatt-Posten geplant werden und ein Posten ist das Tablet in Betrieb zu nehmen. 4-5er-Gruppen haben sich als eine gute Gruppengrössen bewährt.

Die LP muss die Tages-WLAN-Zugänge an die SuS verteilen. Die Gruppe kann danach selbständig folgende Schritte durchführen:

(1) Schritt für Schritt Anleitung durchgehen (diese könnte z.B. auf dem Lehrer-iPad geöffnet sein):

(2) App «Mein Tablet» öffnen > «Schülerin oder Schüler» wählen > erster Punkt «Tastatur verbinden» anklicken > Anleitungs-Video schauen. Danach verbinden hintereinander alle SuS der Gruppe ihre Tastatur.

Erste Schritte: Ideen für die Arbeit mit dem Tablet in der Klasse

Hinterlassen Sie einen Kommentar